Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender - Station Neuss-Stadionviertel Grefrather Weg 91


Der Sender in der Nähe des Neusser Polizeipräsidiums wurde im Spätherbst 2003 installiert, er versorgt den nördlichen Teil des Autobahnkreuzes Neuss-West (A57/A46) und einen großen Teil des Konrad-Adenauer-Rings, an dessen Ecke auch das Wohnhaus steht.
Die Anlage unterscheidet sich technisch nicht von anderen Anlagen auf ähnlichen Häusern, lediglich die Tatsache, dass man versucht hat, die Anlage zu verstecken, macht sie interessant.


Senderdaten:

Standort-Id: DXBK80 / DXUK80
GSM 900er-Frequenzband: CI-A: 20801 (hex 5141), CI-B: 20802 (hex 5142), CI-C: 20803 (hex 5143)
UMTS: CI-A: 20801 (hex 5141), CI-B: 20802 (hex 5142), CI-C: 20803 (hex 5143)
Standort: Grefrather Weg 91, 41464 Neuss-Stadionviertel


Bilder:

Grefrather Weg 91 - Gesamtansicht Das nebenstehende Bild ist das Wohnhaus, auf dem der Sender montiert ist. Die Antennen sind in dem schwarzen "Kamin" versteckt, d.h. man hat erst die Antennen wie gewöhnlich installiert und dann die Kaminkonstruktion darüber gezogen.
Grefrather Weg 91 - Kaminkonstruktion von Nordwesten A) Kaminkonstruktion, in der die Antennen angebracht sind
B) Stromversorgung mit Flutstrahler
C) BTS/Node-B-Schränke
Links unterhalb des Kamins kann man zwei Enden der massiven Stahlträger erkennen, die der Gesamtkonstruktion Halt geben.
Grefrather Weg 91 - Kaminkonstruktion von Südwesten A) Kaminkonstruktion, in der die Antennen angebracht sind
D) Flutlichtlampe
E) Antennenkabel zum BTS/Node-B-Schrank
F) Echter Kamin (Heizung)
Grefrather Weg 91 - Regenrohr Dieses Regenrohr ist keines, sondern ein Kabelschacht, der wahrscheinlich Kabel zur Stromversorgung oder Antennenkabel aufnimmt. Ein Teil der Sendertechnik wird sich in einem Keller befinden.
Grefrather Weg 91 - Erdung des Regenrohrs Auf jeden Fall ist das "Regenrohr" gut geerdet (was bei echten Regenrohren eher unüblich ist).

Last Update: 26.03.2009 (Bilder 12/2003)



Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.