Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen -
St. Suitbertus in Düsseldorf-Bilk


Der Stadtteil Bilk gehört zu den südlichen Stadtteilen von Düsseldorf, die man eigentlich noch dem Zentrum zurechnen kann. Die Bebauung ist hier relativ dicht gemischt mit Wohnhäusern und mittleren Industriebetrieben, und auch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist sehr gut. Ein paar Meter abseits der Hauptverkehrsadern im Düsseldorfer Süden (B8 / B326) findet man eine Zone, aus der man den Durchgangsverkehr verbannt hat. In dieser Zone steht, sozusagen als Fixpunkt, die mächtige Kirche St. Suitbertus. Sie gehört zusammen mit den Kirchen St. Bonifatius und St. Ludger zur Seelsorgebereich Düsseldorf-Bilk.


Senderdaten:

GSM (DXBI52): Zellen 18521, 18522, 18523
UMTS (DXUI52): Zellen 18520, 18521, 18522, 18523, 18525, 18526, 18527, 18528, 18529
Standort: Ludgerusstraße 2 / Suitbertusplatz, Düsseldorf-Bilk


St. Suitbertus - Vorderansicht Bild links
Die Kirche St. Suitbertus steht zentral am Knotenpunkt Brunnenstraße / Fruchtstraße / Witzelstraße / Himmelgeisterstraße / Suitbertusstraße / Ludgerusstraße. Der kleine Vorplatz vor der Kirche heißt dann auch Suitbertusplatz. Die Kirche wirkt durch den hohen Turm relativ schlank.
Bild unten
Dass die Kirche sehr mächtig ist, kann man erst richtig erkennen, wenn man sich der Kirche aus der Ludgerusstraße nähert.
St. Suitbertus - Rückansicht
St. Suitbertus - Bänke laden zum Ausruhen ein St. Suitbertus - Bänke laden zum Ausruhen ein (2)
Bänke laden zum Ausruhen ein - sicher sehr angenehm im Sommer, wenn die Bäume Schatten spenden.
St. Suitbertus - leider auch Schmierereien Leider gibt es auch hier die schon fast üblichen hässlichen Schmiereien - eine Unart.
Der Zahn der Zeit hat auch an der Skulptur genagt, die die 13. Station des Kreuzweges zeigt (Jesus wird nach der Abnahme vom Kreuz in die Arme seiner Mutter gelegt). St. Suitbertus - Skulptur an der Kirche
St. Suitbertus - Kirchturmuhr Sehr imposant, die mächtige Uhr am Kirchturm.
Statt des Wetterhahns ziert ein Stern die Kirchturmspitze. Warum das so ist und welche Bedeutung sich dahinter verbirgt, kann man hier (Kirchenrundgang) nachlesen. St. Suitbertus - Skulptur an der Kirche
St. Suitbertus - Symbol <i>Dreieiniger Gott<i>
Das Symbol des Dreieinigen Gottes - ein Auge in einem Dreieck. Man benutzt dieses Symbol, um zu zeigen, dass man sich von Gott keine Vorstellung machen kann/soll, weil er sich menschlicher Vorstellungskraft entziehe..
St. Suitbertus - Hauptportal St. Suitbertus - Besuchszeit
In die Kirche wäre ich auch gerne gegangen, aber wahrscheinlich ist Samstags kein Werktag.
St. Suitbertus - Mobilfunkantennen Und wo hängen die Antennen?
Nicht, wie sonst üblich, hinter den Glockenschallfenstern. Bei einem Turm mit einer Höhe von über 80 Metern wäre das für UMTS viel zu hoch. Man findet die Antennen z.B. hinter den Glasfenstern unterhalb der Turmuhr.
St. Suitbertus - Mobilfunkantennenhinweis

Last Update: 5.05.2015 (Fotos 2010)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.