Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Mobiler Senderstandort - Königswinter-Ittenbach (A3 AS Siebengebirge)

Senderdaten:

DXBT83, CI-A: 29831 (hex 7487), CI-B: 29832 (hex 7488), CI-C: 29833 (hex 7489)
Standort: Königswinterer Straße 233, Königswinter-Ittenbach

Wenn man von Köln kommend die A3 an der Ausfahrt Siebengebirge verließ, vorbei an dem Mast neben der Ausfahrt, der die Mobilfunkversorgung in den direkt unterhalb gelegenen ICE-Tunneln sichert, so stieß man auf gegenüber der Einmündung auf das Haus eines KFZ-Händlers, auf dem größere Stabantennen und eine Richtfunkantenne montiert waren. Diese Konstruktion konnte man auch immer gut von der Autobahn erkennen, da das Haus schon fast auf der Autobahnbrücke stand. Gemeint ist der Senderstandort DXB083 von Vodafone, und dieser Standort existiert nicht mehr in dieser Form.
Das Haus ist dem Erdboden gleichgemacht, und von der alten Senderanlage ist nichts mehr zu sehen. Da die A3 zwischen Köln und Frankfurt sehr stark befahren ist (schließlich handelt es sich hier um eine der wichtigsten Strecken in Deutschland), mußte unbedingt Ersatz geschaffen werden. Dies hatte man dann mit einem mobilen Standort realisiert und dabei hat man gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Kapazität mit drei Sektorantennen vervielfacht.
Der mobile Standort bestand aus einem ausgedienten MAN-Militärfahrzeug, das an dicken Stangen aufgehängt wurde (es schien, als würde das Fahrzeug schweben). Auf dem Fahrzeug war ein Gittermast montiert, der BTS-Schrank stand auf Holzbohlen. Alles wirkte irgendwie schief und provisorisch.
Nun ist auch der in den Bildern weiter unten dokumentierte provisorische Zustand beendet. Ein McDonalds-Restaurant steht nun an besagter Stelle, und die Senderantennen sind nun am Firmenmast mit dem bekannten Logo des Schnellrestaurants zu finden. Eine Bürgerinitiative, deren Namen jeder kennt (da geht es auf und ab) hat mit viel Panikmache versucht, dieses Vorhaben zu verhindern, z.B. durch Ausweisung dieses Areals als reines Wohngebiet, obwohl die direkt daneben verlaufende A3 und die ICE-Strecke bestimmt nicht den Anspruch haben, ein reines Wohngebiet zu charakterisieren.
Königswinter-Ittenbach - Mobile Senderstation
Königswinter-Ittenbach - Ausgedienter Militärlastwagen (Rückansicht)
Königswinter-Ittenbach - Ausgedienter Militärlastwagen (Vorderansicht)
Königswinter-Ittenbach - BTS-Schrank auf Holzbohlen
Königswinter-Ittenbach - Stromversorgungeinheit
Königswinter-Ittenbach - Sendemast mit Sektorantennen

Last Update: 7.02.2007


Vodafone-Senderübersicht
Vodafone an Kirchen


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.