Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Norbert in Duisburg-Obermarxloh


Die katholische Kirche St. Norbert befindet sich inmitten des "Dichterviertels" an der Grenze zwischen den Hamborner Ortsteilen Obermarxloh und Alt-Hamborn, einen Häuserblock vom Erholungspark Neumühl entfernt. Der kleine Platz, auf der sich das Kirchengebäude befindet, ist nach dieser Kirche benannt. Auf diesem Platz befindet sich auch das Pfarrhaus mit dem Pfarrbüro und dem Gemeindesaal. Angeschlossen sind auch ein Kindergarten sowie Räumlichkeiten, in dem sich Senioren treffen können.

Über die Geschichte des Kirchengebäudes bzw. der Pfarre kann man an anderer Stelle nachlesen.

Der Mobilfunksender im Turm der Kirche ging nicht lange nach der Installation im Frühsommer 2001 in Betrieb.


Senderdaten:

DXBH93, CI-A: 17931 (hex 460B), CI-B: 17932 (hex 460C), CI-C: 17933 (hex 460D)
Standort: Norbertuskirchplatz / Hauffstraße, Duisburg-Obermarxloh


St. Norbert - Ansicht von Süden St. Norbert - Glockenschallfenster mit Richtfunkantenne
Die katholische Kirche St. Norbert ist ein Backsteinbau, dessen Bauweise an den Bauhausstil erinnert. Der Kirchenbau wurde im Jahr 1904 fertig gestellt, zu einem Zeitpunkt, an dem wohl auch die übrigen älteren Häuser in der Umgebung entstanden sind.
Auffallend ist, dass an der Kirche auf Anhieb keine Statuen oder Bildnisse von Heiligen oder aus dem Leben und Wirken Christi zu finden waren.
Die im Kirchturm angebrachten Mobilfunkantennen sind so angebracht, dass man sie von außen nicht sehen kann. Aber in einer Aussparung im Glockenschallfenster über dem Hauptportal kann man die hell schimmernde Richtfunkantenne entdecken, die für die Verbindung zum übrigen Vodafone-Netz sorgt.
St. Norbert - Parkanlage St. Norbert - Litfaßsäule
Bild oben
Um die Kirche herum gibt es einige Parkanlagen und Kinderspielplätze. die einen hohen Erholungswert bieten.
Bild rechts
St. Norbert hat auch eine eigene Litfaßsäule vor der Kirche stehen, wo sich die Gemeindemitglieder informieren können.
St. Norbert - Turmspitze Bild links
Die Spitze auf dem wohl ehemals kupferfarbenen Kirchturm krönt eine goldene Kugel. Ob sie aber, wie in der Dresdener Frauenkirche, einen Inhalt hat, weiß ich nicht.
St. Norbert - Behinderteneingang
Bild rechts
Vorbildlich ist der Zugang für Behinderte am Seiteneingang.
St. Norbert - Gedenkstein Links neben dem Hauptportal steht ein Gedenkstein, der aber wohl keinen Bezug zur Kirche zu haben scheint. Die Inschrift lautet:
Zum Gedenken an Herrn Dr. Leo Storm, *9.6.1908 , +27.12.1981. Oberbürgermeister der Stadt Duisburg vom September 1947 bis November 1948, Bürgermeister, Mitglied des Deutschen Bundestages und des Rates der Stadt Duisburg sowie der Bezirksvertretung Hamborn. Gründungsmitglied der CDU Duisburg.

Last Update: 9.02.2015 (Bilder 07/2001)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.