Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Christuskirche in Wuppertal-Südstadt


Christuskirche - Zeichnung Südwestlich des Wuppertaler Hauptbahnhofs befindet sich ein kleines Wohnviertel, das für den fremden Autofahrer nur mit gewissen Schwierigkeiten zu erreichen ist. Dieses Viertel wird ganz von einer Art Kreisverkehr, die durch die stark befahrenen Durchgangsstraßen Bahnhofsstraße, Südstraße und Kleeblatt gebildet wird, begrenzt. Um in dieses Viertel hinein zu gelangen, muss man irgendwo links abbiegen. Die Kunst ist es, die richtige Straße zu treffen, da das ganze kleine Viertel nur aus Einbahnstraßen besteht.
In dieser "Verkehrsinsel" im Elberfelder Stadtteil Südstadt befindet sich die unten beschriebene evangelische Christuskirche.


Senderdaten:

GSM (DXBG21): Zellen 16211, 16212, 16213
Standort: Unterer Grifflenberg, 42119 Wuppertal-Elberfeld (Südstadt)


Christuskirche - Gesamtansicht von Süden Christuskirche - Seitenansicht von Süden Christuskirche - Vorderansicht
Diesen Blick auf die Kirche hat man, wenn man von Cronenberg kommend zum Elberfelder Stadtzentrum hinabfährt. Sehr schön der Blick auch auf die Hänge, die das Tal der Wupper und damit die Stadt im Norden begrenzen. Die Kirche steht inmitten des kleinen Viertels, das Hauptportal ist über eine Treppe zu erreichen. Um die Kirche herum befinden sich einige kleine Grünanlagen, die ein bischen den Abstand zu den umliegenden Mehrfamilienhäusern wahren.
Innenaufnahmen waren zum Zeitpunkt meines Besuches nicht möglich, da die Kirche verschlossen war.
Hinter der Kirche befindet sich ein größerer Kindergarten.
Christuskirche - Glockenschallfenster mit Richtfunkantenne Von außen ist kaum zu erkennen, dass sich in der Kirche ein Mobilfunksender befindet. Lediglich im Glockenschallfenster der Vorderfront kann man die Richtfunkantenne erkennen, die die Verbindung zum übrigen Vodafone-Netz hält. Christuskirche - Gedenktafel der Einweihung
Aus der Tafelinschrift kann man das Datum der Einweihung (13.08.1900) entnehmen.

Last Update: 28.09.2016 (Sachstand/Bilder 05/2001)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Die ersten vier Fotos © by OLLI. Das Kirchenlogo ist © by Claus-Dieter Meier1).
Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.
1)Zum Schutz vor Spam wird die E-Mail-Adresse nicht angegeben. Die E-Mail-Adresse kann hier erfragt werden.