Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Herz-Jesu-Kirche in Wassenberg-Effeld


Herz-Jesu-Kirche - Zeichnung Die Herz-Jesu-Kirche steht inmitten des Wassenberger Ortsteils Effeld, ca. anderthalb Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt. Das umliegende Gebiet gehört zum Deutsch-Niederländischen Naturpark Schwalm-Nette. Man kann dort hervorragend wandern und die Natur genießen und auch etwas Wassersport betreiben in dem nur einige hundert Meter entfernten See. Zum Einkaufen ist es nicht weit bis Roermond.


Senderdaten:

GSM (DXBE44): Zelle 14441
Standort: Kreuzstraße 18 / Kapellenstraße, Wassenberg-Effeld


Herz-Jesu-Kirche - Gesamtansicht von Süden  Herz-Jesu-Kirche - Seitenansicht von Osten
Geht man ein paar Meter vom Zentrum des kleinen Ortsteils Effeld die schmale Kreuzstraße herauf, so kommt man bald zur Herz-Jesu-Kirche. Sie ist die Hauptkirche der katholischen Pfarrgemeinde St. Martinus Steinkirchen - Effeld. Die ursprüngliche Kirche St. Martinus stand im Ortsteil Steinkirchen, wurde aber im Krieg zerstört. Die kleine Kirche wurde im Jahre 1910 erbaut. Ein paar Meter von der Kirche entfernt steht in der Kapellenstraße auch das Pfarrhaus mit dem Pfarrbüro.
Herz-Jesu-Kirche - Blick in den Altarraum Herz-Jesu-Kirche - Empore mit Orgel
Dieser Blick bietet sich dem Besucher, wenn er das Gotteshaus über das Hauptportal betritt. Sehr kunstvoll sind die bunten Fenster über dem Altar, leider ist es mir nicht gelungen, ansehenswerte Aufnahmen davon zu machen. Im Kontrast dazu steht das moderne Kirchenfenster an der Empore neben der Orgel (leider auch hier wegen der Belichtungsverhältnisse kein besseres Bild). Dieses Fenster befindet sich genau über dem Hauptportal. Rustikal - im positiven Sinn - wirken die vermutlich aus Messing gefertigten Leuchter.
Herz-Jesu-Kirche - BTS-Schränke Wie zu vermuten war, kann der kleine Kirchturm nicht die gesamte BTS-Technik aufnehmen. Diese findet sich auf der Nordseite der Kirche und ist durch eine schmiedeeiserne Tür von der Straße getrennt. Es verwundert allerdings, dass in dem kleinen Kirchturm nicht nur Vodafone seine Mobilfunkantennen installiert hat, sondern auch T-Mobile. Der BTS-Schrank im Hintergrund ist der (schon hinlänglich bekannte) von Vodafone benutzte Schranktyp, der im Vordergund wurde von T-Mobile aufgestellt. Wie ich nachträglich erfahren habe, nutzen T-Mobile und Vodafone dieselben Antennen, die in den oberen Glockenschallfenstern in alle vier Himmelsrichtungen installiert sind.

Last Update: 9.02.2015 (Bilder 2000)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Der Ausschnitt des Kirchenlogos ist dem ausliegenden Pfarrbrief bzw. dem öffentlichen Aushang entnommen.
Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.