Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Maternus in Wegberg-Merbeck


Die denkmalgeschütze katholische Kirche St. Maternus steht in dem kleinen Ortsteil Merbeck der Gemeinde Wegberg. Mit dem neben der Kirche gelegenen Friedhof grenzt das Kirchengrundstück an die von Viehweiden und Feldern geprägte Landschaft des Naturparks Schwalm-Nette.


Senderdaten:

GSM (DXBB07): Zellen 11071 und 11072
UMTS (DXUB07): Zellen 11071, 11072, 11075, 11076
Standort: St. Maternus-Straße 1, Wegberg-Merbeck


St. Maternus - Gesamtansicht vom Friedhof her (Südseite) St. Maternus - Glockenschallfenster
Von Wegberg kommend muß man erst einmal über das Friedhofsgelände gehen, bevor man diesen Blick auf die Kirche hat. Die Existenz der Antennen kann man mit Hilfe des Sonnenlichts einigermaße nachvollziehen.
Interessant ist in dieser Hinsicht, dass nach dem Einbau der Senderantennen in den Kirchturm ein "Glockenschallgutachten" beigebracht werden mußte, das besagt, dass die Glocken vom Klang her nicht gelitten haben.
St. Maternus - Rückansicht mit Kabelkanal St. Maternus - BTS-Schränke
Hinter der Kirche steht, durch Hecken geschützt, die BTS-Technik (obiges Bild).
Von den BTS-Schränken wurden die Leitungen in der Erde bis zum nahen Kirchengebäude verlegt und führen dann durch ein silbrig glänzendes eckiges Metallrohr an der Außenmauer in das Kirchengebäude (linkes Bild). In der Zwischenzeit wurde das Rohr braun gestrichen.
Bemerkenswert ist noch die Marienstatue über dem Haupteingang und eine hölzerne Eule, die über dem Nebeneingang hängt. Nach Herrn Breuer1) ist die Nachbildung eines Raubvogels ein christlicher Versuch, der schon früher vorhandenen Taubenplage Einhalt zu gewähren. Hintergründe zur Marienstatue konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. Wie man mir erzählt hat, ist die Kirche erst vor wenigen Jahren renoviert worden und soll einen wunderschönen Innnenraum haben. Leider waren bei meinen späteren Besuchen die Türen immer verschlossen, so dass ich mir den Innenraum nie anschauen konnte. St. Maternus - Marienstatue St. Maternus - Eule

Last Update: 9.02.2015 (Bilder 9/2000 und 3/2009)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.
1)Zur Abwehr von Spam-Mails ist die E-Mail-Adresse nicht angegeben, sie kann aber hier erfragt werden.