Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Auferstehungskirche, Oberhausen-Osterfeld West (Heide)


Die evangelische Auferstehungskirche steht auf der Vestischen Straße im Ortsbezirk Heide. Nach Auskunft des Küsters der Kirche wurde sie im Jahre 1898 erbaut. Die festliche Einweihung fand am 22. März 1900 statt. Weitere Auskünfte kann man über die Internetseiten der Kirchengemeinde abrufen.


Senderdaten:

GSM (DXBC85): Zellen 12851, 12852, 12853
UMTS (DXUC85) Richtung Nord/Ost: Zellen 12851, 12852, 12855, 12856, 12858, 12859
UMTS (DXU3N5) Richtung Süd/West: Zellen 49351, 49352, 49355, 49356
LTE (DXLC85) Richtung Nord/Ost: Zellen 10568961, 10568962
LTE (DXL3N5) Richtung Süd/West: Zellen 11503361, 11503362
Standort: Vestische Straße 86 in Oberhausen-Eisenheim


Auferstehungskirche - Gesamtansicht Auferstehungskirche - Turmansicht
Auferstehungskirche - Antennen Im Turm der Auferstehungskirche sind nicht nur die Mobilfunkantennen von Vodafone/D2 installiert, man findet dort auch die Antennen von O2 (das sind die kleineren Antennen in der oberen Reihe). Welche Richtfunkantennen nun zu Vodafone und welche zu O2 gehört, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich vermute aber, daß die noch nicht gestrichene weiße Richtfunkantenne zu Vodafone gehört.
Zwischenzeitlich wurden im Herbst 2008 UMTS-Antennen installiert.
Auferstehungskirche - Glockenschallfenster Westseite Auferstehungskirche - Glockenschallfenster Südseite
Auferstehungskirche - Glockenschallfenster Ostseite Fotos Aug. 2009
Für die Installation der UMTS-Antennen hat man jeweils eine GSM-Antenne entfernt, die GSM-Sende- und Empfangsantennen in einem Antennengehäuse untergebracht und eine übliche UMTS-Antenne (immer mit Sende- und Empfangsteil in einem Gehäuse) installiert, erkennbar an 2 gelben Labeln.
Auch die Glockenschallfenster wurde wegen der Taubenplage mit Netzen geschützt.
Im Frühjahr 2015 kam dann auch die LTE-Versorgung hinzu. Um alle 4 Glockenschallfenster mit UMTS und LTE gleichartig zu versorgen, wurde ein weiterer logischer Standort geschaffen, so dass die Zellen für UMTS und LTE jeweils zwei verschiedenen Nummerkreisen angehören (siehe obigen Abschnitt Senderdaten).
Auferstehungskirche - Glockenschallfenster mit LTE-Antenne Foto Mai 2015
Die UMTS-Antennen wurden durch breite Antennen ersetzt (untere Reihe links), die nun auch die LTE-Versorgung sicherstellen.

Last Update: 5.05.2015


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt. mich