Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Evergislus in Bornheim-Brenig


Die katholische Kirche St. Evergislus steht auf einem Hügel in Bornheim-Brenig. Von der Kirche aus hat man einen wunderbaren Blick auf die darunter liegende Ville-Landschaft mit den anderen Ortsteilen von Bornheim. In dieser Hinsicht ist die Kirche als Senderstandort für die Umgebung prädestiniert.

St. Evergislus (Eberigisil), der Namenspatron der Kirche, war der erste bekannte Kölner Erzbischof Bischof mit fränkischem Namen. Mehrfach wird er von Gregor von Tours erwähnt. Er erbaute in Birten bei Xanten eine Kirche zu Ehren des hl. Mallosus. Evergislus verstarb vor 594. Erzbischof Brun I. überführte die vermutlichen Reliquien des "beatus Evergislus" von Tongern nach St. Cäcilien in Köln. Heute ruhen sie in der Pfarrkirche St. Peter.
Quelle: Webseiten des Kölner Erzbistums

Inzwischen hat die Pfarrei ein eigenes Internetangebot. Dort kann man sich auch umfassend über die Kirche und ihre Geschichte informieren.


Senderdaten:

GSM (DXBC55): Zellen 12551 und 12552
UMTS (DXUC55): Zellen 12551, 12552, 12555, 12556
Standort: neben Haasbachstraße 2 / Gudula-Clasen-Platz, Bornheim-Brenig


Kirche St. Evergislus - Gesamtansicht St. Evergislus - hier keine Sender sichtbar
Bild oben: © bernhard@gottschlich.de
Vom Gudula-Clasen-Platz (Ploon) hat man diesen Gesamtblick auf das Kirchengebäude. Wenn man um die Kirche herumgeht, kann man nur in einem Glockenschallfenster eine Mobilfunkantenne erkennen. Diese Sicht ist für den Betrachter am Erdboden noch durch das Hauptschiff mit dem ausladenden Seitenschiff erschwert. Weitere Hinweise habe ich sonst keine gefunden, die BTS bzw. Node-B scheinen sich im Inneren der Kirche zu befinden.
Ganz sicher ist in der Kirche auch noch eine Senderstation von E-Plus zu finden.
St. Evergislus - Senderantenne

Last Update: 9.02.2015 (Fotos 1999/2004)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.