Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Herz-Jesu-Kirche in Essen-Burgaltendorf


Herz-Jesu-Kirche - Zeichnung aus PfarrbriefDie katholische Herz-Jesu-Kirche steht in Hanglage über dem Essener Ortsteil Burgaltendorf, und versorgt diesen Ortteil sowohl in Bezug auf das Seelenheil, aber nicht mehr mit Mobilfunk. Die Antennen sind seit einigen Monaten abgeschaltet.


Senderdaten:

Sender ist abgeschaltet.
Standort: Kirchstraße / Alte Hauptstraße, Essen-Burgaltendorf


Herz-Jesu-Kirche - Ansicht von der Hauptstraße Herz-Jesu-Kirche - Ansicht von der Kirchstraße
Die Senderantennen waren so gut getarnt, das wirklich nichts zu sehen war. Erst die Nachfrage im Pfarrbüro brachte letztendlich Sicherheit. Zuerst wurden die Antennen in dem Säulenfenster oberhalb der Kirchturmuhr vermutet, aber diese Flecken wurden später als Reste von Renovierungsarbeiten identifiziert. Tatsächlich befanden sich die Antennen hinter den Paneelen in den Glockenschallfenstern, die sich rechts und links unter der Uhr befinden. Die Tarnung war so gut, dass leider auch die Empfangsqualität etwas darunter gelitten hat, das Handy zeigte im Monitormodus nicht die Werte an, die sonst bei in der Nähe stehenden Senderantennen zu erwarten gewesen wären. Herz-Jesu-Kirche - Glockenschallfenster

Blick in das Innere des Kirchturms:

Bilder © by Martin von der Gathen1)
Herz-Jesu-Kirche - Sektorantenne hinter Glockenschallfenster Herz-Jesu-Kirche - Sektorantenne von unten
Auf den oberen beiden Bilder sieht man die hinter den Paneelen der Glockenschallfenster installierten Sektorantennen. Insgesamt sind 4 solcher Antennen waren installiert (2 Sende- und 2 Empfangsantennen).
Herz-Jesu-Kirche - begehbarer BTS-Schrank (1) Herz-Jesu-Kirche - begehbarer BTS-Schrank (2)
Hier sieht man den begehbaren BTS-Schrank. Es handelte sich hier um einen Container, der die BTS-Technik aufnahm. Der Container selbst war verschlossen und somit gegen unbefugten Zugriff gesichert. In der Regel sind BTS-Schränke auch durch eine Alarmanlage gegen unbefugte Öffnungsversuche abgesichert. Bei dem Gebilde auf dem Dach des Containers handelt es sich um eine Klimaanlage, die für einen gleichbleibenden Temperatur- und Feuchtigkeitspegel im BTS-Schrank sorgt. Man sieht, die Elektronik ist immer noch sehr emfindlich.
Die Bilder wurden künstlich aufgehellt, da das mitgeführte Blitzlicht für die gleichmäßige Ausleuchtung des verwinkelten Kirchturms nicht immer ausreichend war.

Last Update: 11.06.2013 / Fotos 1999 Außenaufnahmen bzw. 2003 Innenaufnahmen


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.
1)Zur Abwehr von Spam-Mails ist die E-Mail-Adresse nicht angegeben, sie kann aber hier erfragt werden.