Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Köln, Longericher Straße


Kirchturm St. Bernhard  Dies ist der Turm der Kirche St. Bernhard in Köln-Longerich. In diesem Turm befindet sich ein Mobilfunksender, es war einer der ersten Mobilfunksender von D2 (jetzt Vodafone), die so gut getarnt waren, dass man sie nicht entdecken konnte. Damals hatte man noch wenig Erfahrung mit der Reduzierung der Sende- und Empfangsleistung durch die Holz- bzw. Kunststoffpanelen, und man war sich nicht sicher, ob die Sende-/Empfangsleistung für einen ordentlichen Betrieb ausreichend war.
Versteckte Antennen, Teil 1 Versteckte Antennen, Teil 2
Hinter den Schallfenstern befinden sich in der unteren Reihe die Empfangs- und in der Reihe darüber die Sendeantennen. Die Techniker haben sich auf Wunsch der Gemeindeleitung so viel Mühe gegeben haben, dass die Sendeanlage wirklich keinem auffällt. Eine Richtfunkantenne ist nicht vorhanden, stattdessen werden die Verbindungen über Leitungen der Telekom geleitet.
2015: Inzwischen ist auch die Versorgung über UMTS und LTE im Kirchturm installiert. Es wird vermutet, dass wegen des begrenzten Platzangebotes Kombiantennen benutzt werden, die in einem Gehäuse gleichzeitig GSM, UMTS und LTE-Signale verarbeiten können.

Senderdaten:

GSM DXB405: Zellen 4051, 4052m 4053
UMTS DXU405: Zellen 4050, 4051, 4052, 4053, 4055, 4056, 4057, 4058, 4059
LTE DXL405: Zellebn 10343681, 10343682, 10343683
Die Kirche St. Bernhard steht auf der Longericher Straße Ecke Hansenstraße in Köln-Longerich.

Last Update: 05.02.2015 (Bilder 1998)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.